Baskery live in Dortmund 2024

Datum 17.05.2024
Location

Blue Notez Club
Joseph-Cremer-Str. 25
44141 Dortmund

Beginn 20:00 Uhr
Tickets Eventim
Facebook

Baskery sind drei Schwestern aus Stockholm, die für ihre energiegeladenen Liveshows und ihren einzigarFgen Sound bekannt sind, der mit einem sechssaitigen Banjo, Kontrabass, akustischen und elektrischen Gitarren und Schlagzeug erzeugt wird, mit vielen Harmonien obendrein. Das Trio machte sich schnell einen Namen in der Americana- und Folk-Szene und betrat musikalisches Neuland, als sie 2014 einen Plattenvertrag mit WBR bros (Los Angeles) abschlossen. Seit 2018 sind sie in Europa ansässig. Die Band ist auf zahlreichen international renommierten Festivals aufgetreten und hat prestigeträchtige Support-Slots für namhafte Künstler wie Robbie Williams, Brandie Carlile, Gary Clark Jr, Lukas Nelson und Seth Lakeman erhalten.

„V End of the Bloodline“, das fünfe Studioalbum von Baskery, erscheint am 27. Oktober 2023. Es ist das erste Album des schwedischen Schwesterntrios seit fünf Jahren. Da die Mitglieder in drei verschiedenen Ländern leben, mussten die Aufnahmen verschoben werden, als die Pandemie im März 2020 zuschlug. Das positive Ergebnis dieser Zeit der Isolation war, dass eine neue Ladung individuell komponierter Songs entstand. Als die Band schließlich wieder zusammenkam, ging sie mit viel Selbstvertrauen und Spielfreude an das abwechslungsreiche und breit gefächerte Material heran.

„Die Instrumente sind dieselben, aber meine Effektpedale sind seit den Anfängen ein wenig gewachsen“, gibt Greta zu. „Die Banjos haben zusätzlich zum dreckig verzerrten Slide-Vibe einige glänzende Picking-Parts bekommen.“

Während das 2018 veröffentlichte Album „Coyote & Sirens“ ganz im Zeichen des Kollektivs und der Gruppenidentität stand, zeigt dieses Album mehr Persönlichkeit und individuelle Reflexionen. Nichtsdestotrotz hat das Geschwistertrio jeden Song schnell in sich aufgesogen und ihn zu Baskery-Signaturen geformt. Als es darum ging, das richtige Studio zu finden, suchte und fand die Band ein abgelegenes Bauernhaus in der englischen Grafschaft Devon, wo die hölzerne Struktur genau den perfekten Ort für ein klassisches Live-Session-Format bot.
Die Wahl des Produzenten fiel auf einen befreundeten Musiker, den preisgekrönten Sean Lakeman (The Levellers, Imelda May, EquaFon, Billy Bragg), den die Band 2008 kennenlernte, als er seinen Bruder Seth Lakeman und dessen Band in Großbritannien unterstützte. Seine Vision von der kommenden Aufnahme stimmte mit der der Band überein, so viele Live-Takes wie möglich zu verwenden. Um das zu erreichen, vergruben sie sich in hochwertiges Vintage-Equipment und gaben sich dem Potenzial des großen Saals hin.

Wir haben Gefallen an größeren KlanglandschaWen gefunden“, sagt Sunniva. „Dieses Album enthält sehr wenige Overdubs, aber wir haben uns erlaubt, einige Harmonien übereinander zu legen, um dieses unendliche Gefühl zu erreichen.“